Laterne, Laterne ...
Am 14.11.2024 feierten wir mit vielen bunten Laternen unser Martinsfest.
Beim etwa 25 min langen Martinszug durch die Siedlung sangen die Kinder laut verschiedene Lieder, die wir genau wie die Laternen bereits im Unterricht vorbereitet haben. Begleitet wurden wir dabei von einem weißen Pferd, einer Kapelle, einigen Eltern und zahlreichen Einsatzkräften. Loay aus der 4e war erstaunt, als er die vielen Menschen und Autos sah, die extra für uns anhalten mussten: „Wahnsinn, wie viel Polizei und Feuerwehr gekommen ist, um bei unseren Martinszug zu helfen.“
Auf dem Schulhof angekommen, versammelten sich alle rund ums Feuer und lauschten der Legende von Sankt Martin, gelesen von drei Viertklässlern: „Ich war richtig aufgeregt, vor allen zu lesen. Ich hatte so ein komisches Gefühl im Hals.“, sagte Samara (4d) kurz nach ihrem großen Auftritt. Roel (4d) ergänzte: „Es waren bestimmt 500 Zuschauer insgesamt da. Ich hab vor Aufregung gezittert.
Der Bettler (gespielt von Herr Hildebrand) war das Highlight für die Schüler der Annastraße, die zuvor schon gerätselt haben, welche Lehrkraft diese Rolle in diesem Jahr wohl übernimmt.
Zum Abschluss gab es im Klassenraum noch einen Weckmann für jedes Kind, während die Eltern bei einem Stück Kuchen auf dem Schulhof warteten. Lilyan aus der 4e stellte fest, dass sie das Fest nun zum letzten Mal erlebte: „Ich werde richtig traurig sein, wenn ich nächstes Jahr keine Laterne mehr habe.“
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Helfern, die dieses Ereignis für die Kinder möglich gemacht haben.