Unser Leitbild

Identität der Schule

Wir sind eine Schule, die jedes Kind stark für das Leben macht.

  • Wir stärken das Selbstwertgefühl unserer Schülerinnen und Schüler und schaffen eine Atmosphäre der Wertschätzung, durch regelmäßiges Feedback zu individuellen      (Lern-) fortschritten.
  • Wir bestärken und ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler selbstständig und eigenverantwortlich zu handeln, zum Beispiel durch Arbeitsplätze und verschieden Methoden im Unterricht.
  • Die Kinder lernen durch die Übernahme verschiedener Dienste für die Allgemeinheit, Verantwortung für sich und andere im Schulleben zu übernehmen.

Erziehung und Werte

Wir legen Wert auf Toleranz und einen respektvollen Umgang miteinander.

  • Die Kinder erleben durch vereinbarte Regeln und Rituale ein friedvolles, respektvolles und tolerantes Schulleben. Dies zeigt sich z.B. in unseren klassenübergreifenden Kommunikations- und Verhaltensregeln, die im Unterricht und in den Pausen umgesetzt werden. Dabei ist uns eine Transparenz für alle Beteiligten besonders wichtig.
  • Wir legen Wert auf gewaltfreie Kommunikation, die auch von unseren Streitschlichtern eingeübt und umgesetzt wird.
  • Alle Kinder können ihre Wünsche und Sorgen im wöchentlichen Klassenrat besprechen. Das Leitbild und die Werte unserer Schule werden mit den Klassensprecherinnen und Klassensprecher im Schülerparlament vertieft.
  • Wir leiten die Kinder zu nachhaltigem und verantwortungsvollem Handeln. Dies zeigt sich z.B. bei der Spielekiste, Bücherei, Schul-iPads, Mülltrennung, Klassendienste usw.

Unterricht

Wir streben an, jedes Kind entsprechend seiner individuellen Lernvoraussetzungen bestmöglich zu fördern und fordern.

  • Alle angemeldeten Kinder und ihre Eltern erhalten im Jahr vor der Einschulung von der Schuleingangspädagogin hilfreiche Informationen zu Spiel- und Fördermöglichkeiten.
  • Die differenzierten Lernangebote, individuelle Betreuung und eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und den pädagogischen Personal der Schule sorgen dafür, dass jedes Kind gemäß seiner Fähigkeiten auf seinem Lernweg individuell gefordert und gefördert wird.
  • Zudem werden die Schülerinnen und Schüler sowohl im Klassenunterricht als auch in Kleingruppen durch die Schuleingangspädagogin, die Sonderpädagogin und zusätzliches pädagogisches Personal gezielt gefördert und gefordert.
  • Spielerische Lernmethoden, flexible Unterrichtsformen, differenzierte Lernangebote und eine enge Begleitung durch Lehrkräfte und weitere pädagogische Fachkräften ermöglichen es, jedes Kind entsprechend seinem Entwicklungsstand zu fördern und gleichzeitig herauszufordern.
  • Differenzierte Lernangebote im Unterricht bieten den Kindern individuelle Lernwege, so dass jedes Kind in seinem eigenen Tempo und nach seinen Kompetenzen arbeiten kann.

Schulleben

Wir sind eine offene Ganztagsschule, die durch ein buntes und vielfältiges Schulleben geprägt ist.

  • Unsere Schule bietet eine Vielzahl von Räumen und Einrichtungen, die das bunte und vielfältige Schulleben unterstützen. Dazu gehören moderne Computerräume für digitale Lern- und Forschungsprojekte, vielseitige Nebenräume die eine kreative, ruhige und entspannte Atmosphäre für konzentriertes Lernen und individuelles Arbeiten bieten, sowie eine gut ausgestattete Schulbücherei, um neue Wissensgebiete zu erkunden und ihrer Neugier freien Lauf zu lassen. Die Sporthalle und das großzügige Außengelände fördern körperliche Fitness & sozialen Zusammenhalt.
  • Unsere Schule ist mit einer Vielzahl an Zubehör ausgestattet, das den Unterricht bereichert und die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler fördert. Dazu gehören Bee-Bots für das frühe Programmieren, iPads für interaktive Lernangebote und Smartboards für moderne Unterrichtsgestaltung.
  • Sowohl in den Pausen als auch während der Betreuung steht den Schülerinnen und Schülern ein umfangreiches Spielangebot zur Verfügung. Die Vielzahl an Spielzeug und die Gestaltung des Schulhofes fördern spielerisches Lernen und unterstützen die Entwicklung motorischer Fähigkeiten auf vielfältige Weise. Diese Angebote schaffen ein abwechslungsreiches und unterstützendes Umfeld, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten und Interessen entfalten können.

Interne Zusammenarbeit

Wir legen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten.

  • An der Annastraße arbeiten wir im multiprofessionellen Team in ständigem Austausch zwischen Schulleitung, Lehrkräften, SonderpädagogInnen, Fachkraft für die Schuleingangsphase, SchulsozialarbeiterInnen, ErzieherInnen aus dem Offenen Ganztag, AltagshelferInnen, HausmeisternInnen und I-HelferInnen. Außerdem soll unsere Schule ein Ort sein, mit dem sich auch die Kinder und Eltern an der Gestaltung der Schule beteiligen, indem wir nicht nur die Kompetenzen der Lehrkräfte nutzen, sondern auch die Fähigkeiten der Eltern miteinbeziehen z.B. durch die schulinterne Schulbücherei oder Bewirtung des Fördervereins an Schulveranstaltungen.

 

Externe Zusammenarbeit

Wir legen Wert darauf, die Lebenswirklichkeit und die Lernumgebung der Kinder durch außerschulische Kooperationen zu erweitern.

  • Für die Verkehrserziehung sowie für die Fahrradprüfung in Klasse 4 greifen wir auf die Unterstützung der Polizei Moers zurück. Außerdem besuchen die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler jedes Jahr die örtliche Stadtbücherei Moers. In Kooperation mit der Musikschule nehmen wir an dem Projekt „Jekits“ teil und können so auch einen eigenen Schulchor für die Zweit- und Drittklässler anbieten. Das musische Angebot wird durch ein Tanz- und Trommelprojekt erweitert bei dem verschiedene Schulklassen teilnehmen können. Außerdem arbeitet unsere Schule mit verschiedenen Theaterprojekten zusammen, wie z.B. mit der „Theaterpädagogischen Werkstatt“ oder der Kinderoper „Papageno“ aus Wien.

 

Öffentlichkeitsarbeit

Wir sind eine Schule, die im Stadtteil präsent ist und am öffentlichen Leben teilnimmt.

Wir nutzen verschiedene Möglichkeiten der Präsentation unserer Schule z.B.

  • Homepage
  • Presse
  • Schulfest
  • Tag der offenen Tür
  • Kartoffelfest

Besonderes Profil der Schule

Wir sind eine Schule, die aufgrund ihres multiprofessionellen Teams alle Herausforderungen bewältigen kann.

  • Wir als Schule und als Team legen Wert auf gleiche pädagogische Ziele. Ein gewaltfreies und freundliches Lernumfeld ist uns wichtig. Wir tauschen uns in verschiedenen multiprofessionellen Teams aus.
  • Wir unterstützen und achten auf eine gesunde Ernährung unserer Schülerinnen und Schüler, indem wir den ihnen täglich frisches Obst und Gemüse anbieten (EU-Schulobst- und. Gemüseprogramm).
  • In unserer Nachmittagsbetreuung, wird ein frisch zubereitetes, warmes Mittagessen angeboten.